news

Ausstellung „Fassbinder – JETZT“: Noch bis 23. August 2015 mit Fotografien von Jeff Wall

Foto rechts

Der kanadische Künstler Jeff Wall hat sich eingehend mit der Ästhetik des deutschen Regisseurs Rainer Werner Fassbinder auseinandergesetzt. In der Sonderausstellung des Deutschen Filmmuseums, Frankfurt am Main, FASSBINDER – JETZT, im Martin-Gropius-Bau, Berlin (noch bis Sonntag, 23. August), entwickelt in Kooperation mit der RWFF, geht es neben der Analyse von Werk und Person Fassbinders auch um seinen Einfluss auf Werke zeitgenössischer Künstler. Unter anderem sind drei Großbilddias Jeff Walls zu sehen: THE THINKER (1986), ODRADEK, TÀBORITSKÀ 8, PRAGUE, 18 JULY, 1994 (1994), und THE WOMAN AND HER DOCTOR (1980/81).

Jeff Wall gilt als der Erfinder der inszenierten Fotografie, die er in Anlehnung an das Autorenkino entwickelt hat. Er baut detailliert ausgestattete Sets für seine Fotografien, bei denen jedes Detail durchdacht und geplant ist. Darin ähnelt seine Arbeitsweise derjenigen Fassbinders und anderer Autorenfilmer, auf die er sich bezieht. Seine Faszination für Fassbinder rührt unter anderem aus der häufig artifiziellen, ja teilweise gar absurden Atmosphäre seiner Filme, aus dem Spiel Fassbinders mit satten, fast grellen Farben und seinem arhytmischen Umgang mit Licht.

Mit seinen hochgradig inszenierten, großformatigen Aufnahmen, die von hinten beleuchtet ausgestellt werden, kreiert Wall cinematografische Effekte und schafft dank des synthetischen Charakters seiner Werke Distanz zwischen Bild und Betrachter.

Wall besticht durch eine künstliche Darstellung der Wirklichkeit, die er abseits des Alltagslebens sucht und in Fassbinders Werken immer wieder findet. Er macht Fassbinder auch insofern zum Vorbild, als dieser sich mit seinen Filmen kompromisslos von den Erwartungen der Öffentlichkeit distanziert und darin stets etwas Neues zum Vorschein bringt.

Mehr Informationen:

Fassbinder – JETZT:

Ausstellung bis 23. August

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Öffnungszeiten:
Mi. bis Mo. 10:00–19:00 Uhr, 
Di. geschlossen

Website des Martin-Gropius-Bau

Termine:

Führungen mit Juliane Maria Lorenz (Präsidentin der RWFF) 
Do. 30. Juli 16:00 Uhr
Führungen mit Hans-Peter Reichmann (Senior Curator, DIF) und Barbara Baum (Kostümbildnerin) 
Do. 20. August 16:00 Uhr

Publikationen:
„FILM/STOFFE – Kostüme Barbara Baum“
Katalog „Fassbinder JETZT – Film und Videokunst“

Filmreihe im Arsenal:

Website des Kino Arsenal

Kino Arsenal
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin

Mo., 3. August, 19.30 Uhr
DIE EHE DER MARIA BRAUN, DCP OmE, 120 Minuten

Mo., 10. August, 19.30 Uhr
IN EINEM JAHR MIT 13 MONDEN, 35mm, 124 Minuten

Mo., 17. August, 19.30 Uhr
LOLA, 35mm, 113 Minuten

Foto links: Jeff Wall, The Thinker, 1986, © Jeff Wall
Foto rechts: Jeff Wall, Odradek, Taboritska 8, Prague, 18 July 1994, 1994, © Jeff Wall

zurück