news

Der wüste BAAL, der Auferstandene. Eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder

BAAL_Verlängert_26_06_15_rechts

Die Ausstellung Der wüste BAAL der Auferstandene – Eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder (1. Mai – 25. Juli 2015, Galerie Egbert Baqué Contemporary Art), inspiriert vor allem von Volker Schlöndorffs 1969 gedrehtem, danach von Brechts Erben 44 Jahre mit einem Aufführungsverbot belegten BAAL mit Fassbinder in der Hauptrolle,
stellt die literarische Figur des BAAL sowie Verbindungen und Parallelen dieser Figur zum Künstler Rainer Werner Fassbinder in den Mittelpunkt. „Was Brechts Erben und auch wir damals nicht gesehen haben, war, wie viel Fassbinder tatsächlich in Brechts Baal steckte“, schrieb Volker Schlöndorff in seiner Autobiographie Licht, Schatten und Bewegung. Mein Leben und meine Filme.

Rainer Fetting, wichtigster Protagonist jener Maler, die Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre unter dem – ungeliebten – Label „Neue Wilde“ internationale Anerkennung fanden und elementare Themen wie Sexualität und subjektives Befinden, aber auch die Stadtlandschaft des geteilten Berlin und das heute fast schon mythisch verklärte Nachtleben im Schatten der Mauer in farbstarker und sinnlicher Malerei zum Ausdruck brachten, hat für diese Ausstellung einen fulminanten Werkkomplex von 15 Arbeiten geschaffen. Junge Künstler wie der Brite Neal Fox und der Italiener Giuseppe Gonella haben sich auf ihre sehr eigene und originelle Weise mit Fassbinder/Baal auseinandergesetzt, und der estnische Maler Ivar Kaasik vereint Rainer Werner Fassbinder auf einer Leinwand mit Arthur Rimbaud. Volker Schlöndorff, der in Fassbinder als Hauptdarsteller einen idealen Baal gefunden hatte, bereichert die Ausstellung mit 17 Szenen- und Werkfotos zu seinem nach Jahrzehnten endlich wieder zugänglichen Film.

Mehr Informationen:

Egbert Baqué Contemporary Art
Fasanenstrasse 37
10719 Berlin

Ausstellungsdauer: 1. Mai – 25. Juli 2015

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag, 14.00-19.00 Uhr
 Samstag, 12.00-18.00 Uhr

Gallerie Egbert Baque Contemporary Art

Sammlung Volker Schlöndorff

Website zu Volker Schlöndorff

Foto links: © Egbert Baqué Contemporary Art
Foto rechts: Rainer Fetting, Fassbinder Baal, 2015, Tinte auf Leinwand, 60 x 40 cm, © Rainer Fetting. Courtesy Egbert Baqué Contemporary Art, Berlin

zurück