news

Deutscher Filmpreis 2012 ehrt Michael Ballhaus

2_Bild (rechts) Dt. Filmpreis an MB_300LOLA für hervorragende Verdienste um den Deutschen Film

Am 27. April wird Michael Ballhaus sein insgesamt dritter Deutscher Filmpreis verliehen. Seine ersten beiden erhielt er 1973 für die Kamera bei DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT und 1978 bei DESPAIR – EINE REISE INS LICHT. Er erhält die „Lola“, wie die vom Staatsminister für Kultur und Medien verliehene Auszeichnung seit 1999 heißt, dieses Mal in der Kategorie Ehrenpreis. Die Präsidentin der Deutschen Filmakademie und Vorsitzende der diesjährigen Ehrenpreis-Jury, Iris Berben, begründet die Auswahl des Preisträgers wie folgt: „Michael Ballhaus ist ein Botschafter seiner großen Kunst. Er war im Gründungsvorstand der Deutschen Filmakademie und hat sie wesentlich mit aufgebaut. Michael ist einer der wenigen wirklich bekannten Stars seines Faches. Und das, obwohl diesem klugen, freundlichen und künstlerisch so präzisen Mann jede Fähigkeit zur Allüre fehlt.“

Neben seiner langen und erfolgreichen aktiven Laufbahn als Director of Photography ist Ballhaus in den letzten Jahren verstärkt in der Lehre und Kameraausbildung an verschiedenen Filmhochschulen engagiert. Begonnen hat er damit bereits 1968 in einer Dozentur an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Heutzutage leitet er darüber hinaus die Kameraabteilung des Studiengangs Film an der Hamburg Media School und ist Gastprofessor an der Leuphana Universität in Lüneburg. Zuletzt arbeitete er in seiner Eigenschaft als Leiter der Kameraabteilung an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) am Seminarprojekt „Location as a character“ mit Regisseur Züli Aladag.

Besonders herauszustellen sind die umweltpolitischen Aktivitäten, die Michael Ballhaus in der von ihm ins Leben gerufenen Klimaschutzinitiative The Future is now e.V. bündelt. Er formuliert das Ziel so: „Die Zukunft, in der wir alles besser machen wollten, ist angebrochen. Wir müssen handeln – jeder und jetzt.“ Für sein Projekt hat Ballhaus eine Reihe von Partnern und Unterstützern gewinnen können, die in ihrem täglichen Handeln diese gesellschaftliche Verantwortung praktizieren. Mit den 60 Sekunden langen Umwelt-Spots machen u.a. Wolfgang Petersen, Volker Schlöndorff und Fatih Akin auf die Notwendigkeit eines globalen Bewußtseinswandels aufmerksam.

Mehr Informationen:
Deutscher Filmpreis 2012
The Future is now

Foto rechts: Michael Ballhaus, 2008 © farbfilm verleih

zurück