news

DIE EHE DER MARIA BRAUN an der Berliner Schaubühne

Die-Ehe-der-Maria-Braun_2 Foto rechtsSeit dem 6. September ist die Wiederaufnahme von Thomas Ostermeiers Bühnenadaption von DIE EHE DER MARIA BRAUN nach der Premiere in Avignon diesen Sommer nun an der Berliner Schaubühne zu sehen.

Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder. Ausgehend von dem Drehbuch von Pea Fröhlich und Peter Märthesheimer haben die Dramaturgen Julia Lochte und Florian Borchmeyer eine neue Fassung für die Bühne erstellt. Die Inszenierung war bereits 2008 zum Berliner Theatertreffen eingeladen, damals noch als Produktion der Münchner Kammerspiele. Für sein eigenes Haus hat Intendant Ostermeier das Stück nun noch einmal mit neuer Besetzung einstudiert. Als Nachfolgerin von Brigitte Hobmeier ist Ursina Lardi in der Titelrolle zu sehen. Stück wie Film handeln von einer geschäftstüchtigen Frau, die während des Zweiten Weltkriegs und der Wirtschaftswunderjahre allein über die Runden kommen muss. Dabei schreckt sie auch nicht davor zurück, ihre Liebe als Tauschwert einzusetzen.

Der Auftakt zur BRD-Trilogie zählt zweifellos zu den bekanntesten Filmen Fassbinders und markiert auch einen Höhepunkt in der Laufbahn von Hauptdarstellerin Hanna Schygulla.

Die nächsten Vorführungen finden am 10. und 11. November 2014 um 20.00 Uhr statt.

Mehr Informationen

Website der Schaubühne:
http://www.schaubuehne.de/de/produktionen/die-ehe-der-maria-braun.html/ID_Vorstellung=843

Fotos: DIE EHE DER MARIA BRAUN, © Schaubühne / Arno Declair

zurück