news

Giancarlo Giannini wird 70 Jahre alt

Bild 2 - rechte Seitenbande_Giannini_300In LILI MARLEEN brillierte er neben Hanna Schygulla

Giancarlo Giannini, italienischer Charakterdarsteller von internationalem Rang, wurde am 01.08.1942 in La Spezia an der ligurischen Küste geboren. Aufgewachsen ist er in Neapel. Seine Filmografie umfasst inzwischen an die 140 Rollen. Den Grundstein seiner schauspielerischen Ausbildung legte er ab 1961 an der „Accademia nazionale d’arte drammatica Silvio d‘Amico“ in Rom. Von dort aus wechselte er quasi „unvollendet“ zum Theater und spielte unter Beppe Menegatti in Shakespeares Sommernachtstraum den Puck.

In den 1970er Jahren verhalf er der italienischen Regisseurin Lina Wertmüller in einer Reihe von vier aufeinander folgenden Filmen durch seine Präsenz zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die Werke MIMI – IN SEINER EHRE GEKRÄNKT (1972), LIEBE UND ANARCHIE (1973), HINGERISSEN VON EINEM UNGEWÖHNLICHEN SCHICKSAL IM AZURBLAUEN MEER IM AUGUST (1974) und SIEBEN SCHÖNHEITEN (1975) bedeuteten aber auch für ihn den internationalen Durchbruch. Für seine Rolle in LIEBE UND ANARCHIE gewann er 1973 die Goldene Palme in Cannes und für SIEBEN SCHÖNHEITEN erhielt er 1975 sogar eine Oscarnominierung. Es folgte das Engagement bei Luchino Viscontis letztem Film DIE UNSCHULD (1976), womit er endgültig auf den Besetzungslisten des europäischen Starkinos angekommen war. Im Jahre 1980 stand er dann in Rainer Werner Fassbinders LILI MARLEEN neben der von Hanna Schygulla gespielten Sängerin Willie vor der Kamera. Als der Schweizer Musiker Robert Mendelsohn rettet er im Auftrag der Hilfsorganisation seines Vaters gefährdete Juden in Deutschland vor dem KZ. Zwischen Willie und Robert entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die jedoch keinen guten Ausgang findet.

In den 2000er Jahren wurde Giancarlo Giannini unter anderem mit den Hollywoodfilmen HANNIBAL (2001) und MANN UNTER FEUER (2004) einem nochmal weiteren internationalen Publikum bekannt. Es folgten die Auftritte als René Mathis in den beiden James-Bond-Filmen CASINO ROYALE (2006) und EIN QUANTUM TROST (2008) neben Daniel Craig.

Auf der Liste seiner Auszeichnungen ist viermal das Silberne Filmband (Nastro d’Argento) der Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani (SNGCI), der Berufsvereinigung der italienischen Filmjournalisten aufgeführt. Außerdem wurde Giannini 1972, 1984 und 2004 mit dem Premi David di Donatello, einem der bedeutendsten Filmpreise in Europa, der von der von Accademia del Cinema Italiano verliehen wird, geehrt.

Foto links: © Brad&k Productions S.r.l.
Foto rechts: © 1980 United Artists Classics / DR

zurück