news

Gottfried John ist verstorben: Ein Nachruf

Foto Rechts NEWS 09 09 2014 Gottfreid John und Fassbinder Mutter Küster´s Fahrt zum HimmelIn Gottfrieds biografisch erzähltem Roman, Bekenntnisse eines Unerzogenen, erfahren wir von einem jungen Menschen: Während des Zweiten Weltkriegs unehelich geboren, der Mutter wird das Sorgerecht entzogen, er wächst in Heimen auf. Später wird seine Mutter ihn entführen, mit ihm nach Paris fliehen, wo sie zum ersten Mal zusammen leben. Am Ufer der Seine, auf einem alten Kahn. Mit wenig Geld. Da war der Junge 18 Jahre alt und will nichts anderes als Filmschauspieler werden. Die Mutter macht ihm Mut, sie ziehen zurück nach Berlin, er nimmt Schauspielunterricht, bekommt erste Bühnenengagements und trifft auf Hans Neuenfels, einen jungen hochbegabten Bühnenregisseur, der ihm fortan Hauptrollen überträgt.

Sein Traum vom Filmstar lässt noch auf sich warten. Aber er nimmt sein Schicksal in die Hand, bewirbt sich bei den Bavaria Studios in Müchnen und macht kurz darauf seinen ersten Kinofilm Jaider- der einsame Jäger, der auf der Berlinale läuft. Dort sieht ihn Rainer Werner Fassbinder und bietet ihm kurz darauf die Rolle des Werkzeugmachers Jochen Epp in Acht Stunden sind kein Tag an. Sie wollten ein Millionen TV-Publikum erreichen und die Welt mit ihren Filmen bewohnbarer machen. Der Vietnam-Krieg tobt immer noch, in der BRD rüttelt die RAF an einer festgefahrenen Demokratie. Die ungewöhnliche Konzeption der Familienserie erreicht höchste Einschaltquoten. Die Serie wurde Kult, Gottfried John über Nacht ein Star und bald einer der markantesten Darsteller in Fassbinder-Filmen. Höhepunkt: die Rolle des stotternden Reinhold Hoffmann, die ihn gemeinsam RWF und Günter Lamprecht als Franz Biberkopf in den Olymp der Filmgeschichte trägt: Berlin Alexanderplatz.

Gottfried traf ich 1977 bei Despair-Eine Reise ins Licht, RWFs erstem internationalen Film. Fassbinders Ruhm, seine Arbeiten mit ihm, die „Visage, die ihm viel Geld eingebracht habe “ wie er es später scherzend nannte, hatten den zärtlich-romantisch und zugleich hoch intelligenten Mann, mehr Chancen gegeben seinen Beruf mehr im Ausland, vor allem England, Frankreich, Italien und den USA auszuführen. Über 150 Filme wurden es, darunter James Bond 007- Goldeneye, Asterix und Obelix gegen Caesar und zahlreiche internationale Kino- und TV-Produktionen. Was die Frage aufwirft: Wo sind Gottfried Johns weniger bekannten Arbeiten zu sehen? War er nicht auch ein Star des deutschen und europäischen Films? Vergleichbar mit Jean Gabin, Jean-Paul Belmondo und Gérard Depardieu?

Mit Gottfried ist ein Freund gestorben, dem das Leben kostbar war. Ein Suchender, ein Forschender, ein Beobachter. Er verstarb am 1. September 2014 in Utting, bei München. Wir sollten entdecken wollen was er uns alles hinterließ.

(Juliane Maria Lorenz)

Foto rechts: © Rainer Werner Fassbinder Foundation
Foto links: © Rainer Werner Fassbinder Foundation

zurück