news

Gottfried John vollendet das 70. Lebensjahr

Bild 2 - rechte Seitenbande Gottfried JohnDer Markante mit den großen traurigen Augen

Gottfried John kam am 29.08.1942 in Berlin zur Welt. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er überwiegend in Heimen. 1960 verschlug es ihn gemeinsam mit der Mutter nach Paris, wo er sich unter anderem als Straßenmaler verdingte.
In dieser Zeit des „Vagabundierens“ erwachte in ihm der Traum Schauspieler zu werden. Bei der Rückkehr nach Deutschland 1962 stellte sich die Realisierung zunächst als schwierig heraus, wurde John doch die Aufnahme an der Westberliner „Max-Reinhardt-Schule“ verwehrt. Stattdessen begann er sein Fach an der privaten Schule von Marlise Ludwig zu lernen. Nach den Anfängen am Berliner Schiller-Theater ergab sich ab 1965 ein Engagement unter Hans Neuenfels, der mit ihm in Krefeld u.a. Publikumsbeschimpfung von Peter Handke inszenierte. In Heidelberg besetzte er ihn in klassischen Rollen wie Richard III., Macbeth und Robespierre.

JAIDER – DER EINSAME JÄGER von Volker Vogeler ist 1970 Johns erster Spielfilm. Bei Hans W. Geißendörfer springt er für Klaus Kinski im Western CARLOS ein. Bereits 1972 wird er von Fassbinder für die Rolle des Jochen in der WDR-Serie ACHT STUNDEN SIND KEIN TAG engagiert. Der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit, die sich über insgesamt neun Filmprojekte erstrecken sollte. Hierzu gehören WELT AM DRAHT (1973) und MUTTER KÜSTERS`FAHRT ZUM HIMMEL (1975). Der gemeinsamen Zeit am Frankfurter Theater am Turm (TAT) folgen zwischen 1976 und 1979 die Werke BOLWIESER, DESPAIR – EINE REISE INS LICHT, DIE EHE DER MARIA BRAUN und IN EINEM JAHR MIT 13 MONDEN. Bei Billy Wilder steht er in dieser Zeit für FEDORA vor der Kamera. Als Reinhold Hoffmann in BERLIN ALEXANDERPLATZ (1979/80) hat Gottfried John mit dem Konterpart zu Franz Biberkopf fraglos den darstellerischen Gipfelpunkt unter Fassbinders Ägide erreicht.

Seit Mitte der achtziger Jahre ist er zunehmend im europäischen Ausland – besonders in Großbritannien – tätig wie zum Beispiel im Kriegsfilm MATA HARI oder in der TV-Serie GAME, SET AND MATCH. In den 90er Jahren tritt er in der amerikanischen Serie SPACE RANGERS auf. Er genießt weltweite Beachtung als Schauspieler, die sich in weiteren internationalen Großproduktionen wie dem James Bond-Film GOLDEN EYE (1995), Volker Schlöndorffs DER UNHOLD (1995/96) oder ASTERIX UND OBELIX GEGEN CAESAR (1999) widerspiegelt. Im selben Jahr wirkte er zudem in dem französischen Historienfilm BALZAC – LEIDENSCHAFT EINES LEBENSKÜNSTLERS MIT. Diese Reihe namhafter Projekte ließe sich auch für die 2000er Jahre beliebig fortsetzen, in denen er abwechselnd in deutschen und internationalen Produktionen zu sehen ist. An dieser Stelle sei in jedem Fall noch das vielfach prämierte Werk JOHN RABE (2007-2009) genannt.

Gottfried John hat überdies zwei Romane verfasst, den autobiographisch geprägten „Bekenntnisse eines Unerzogenen“ (2000) und den philosophisch anmutenden „Das fünfte Wort“ (2005).

Die Rainer Werner Fassbinder Foundation gratuliert Gottfried John recht herzlich zum Geburtstag!

Foto links: dpa
Foto rechts: Gottfried John in der Rolle des Jochen in ACHT STUNDEN SIND KEIN TAG, 1972/73  © RWFF

zurück