news

Hanna Schygulla im Mysterienspiel „Le Martyre de Saint Sébastien“

Am 3. November in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Die Sing-Akademie zu Berlin präsentiert zum 150. Geburtstag des Komponisten Claude Debussy das Oratorium Le Martyre de Saint Sébastien nach einer Textvorlage von Gabriele d’Annunzio. In der Rolle des Heiligen Sebastian wird Hanna Schygulla zu sehen sein. Der Regisseur Christian Filips hat das Stück unter der musikalischen Leitung von Kai-Uwe Jirka szenisch neu eingerichtet. Es wurde unter anderem um Interventionen von jungen zeitgenössischen Komponisten erweitert.

Im Programmtext heißt es:

„Zu erwarten ist ein Konzertabend über Wunden: Die nicht vernarbenden Wunden der Stadt und die eigenen Wunden, die man bekanntlich herzeigen muss, um geheilt zu werden. Auch die Gedächtniskirche ist eine Wunde. Ihre aus Splittern zusammengesetzten Glasfenster aus Chartres stimmen in ihrem gebrochenen Blau zu genau jener entrückten Farbigkeit, die uns Debussy in seiner halb sakralen, halb blasphemischen Musik vor Augen und Ohren führt.“

Samstag, den 03. November 2012, um 20.00 Uhr

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, Berlin
KARTEN zu 20 Euro /ermäßigt 10 Euro 

Mehr Informationen:

 

Foto links: © Dorothea Wimmer
zurück