Filme von Rainer Werner Fassbinder

Die bitteren Tränen der Petra von Kant

Ein Krankheitsfall

Die erfolgreiche Modeschöpferin Petra von Kant (Margit Carstensen) lebt in einem opulent eingerichteten Wohn-Atelier, zusammen mit ihrer Assistentin und Dienerin Marlene (Irm Hermann), die wortlos alle Befehle ausführt und alle Launen über sich ergehen lässt. Aus erster Ehe hat sie eine Tochter (Eva Mattes), von ihrem zweiten Mann ist sie geschieden.

Petra verliebt sich in die gut zehn Jahre jüngere Karin (Hanna Schygulla), und sie will sie ganz für sich haben. Karin möchte zwar die vermögende Petra ausnutzen, aber auch ihre eigene Unabhängigkeit bewahren. Als ihr Mann, der in Australien war, sich überraschend meldet, kehrt sie zu ihm zurück.

Petra verzweifelt. Allmählich beginnt sie zu verstehen: „Ich habe Karin gar nicht geliebt, ich habe sie nur besitzen wollen.“ Sie bietet ihrer Sekretärin Marlene, die sie bisher wie einen Gegenstand behandelt hatte, Zusammenarbeit, Freiheit, Spaß an. Aber Marlene packt wortlos ihren Koffer und geht.

Weltvertrieb
R.W.F. Werkschau

Verleih (D)
Basis-Film

Produktionsjahr
1972
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Buch
Rainer Werner Fassbinder, nach seinem Theaterstück
Kamera
Michael Ballhaus
Musik
The Platters, The Walker Brothers, Giuseppe Verdi
Schnitt
Thea Eymèsz
Ausstattung
Kurt Raab
Kostüme
Maja Lemcke
Besetzung
Margit Carstensen (Petra von Kant) Hanna Schygulla (Karin Thimm) Irm Hermann (Marlene) Katrin Schaake (Sidonie von Grasenabb) Eva Mattes (Gabriele von Kant) Gisela Fackeldey (Valerie von Kant)
Produktion
Tango-Film
Format
35 mm, Farbe, 124 min.