Filme von Rainer Werner Fassbinder

Pioniere in Ingolstadt

Ein Pionierbautrupp zieht in Ingolstadt ein, um eine Brücke zu errichten. Die Anwesenheit des Militärs bringt Bewegung in das idyllische Städtchen. Das Dienstmädchen Berta (Hanna Schygulla) verliebt sich in den gemeinen Soldaten Karl (Harry Baer), doch dieser will nichts rechtes von ihr wissen, da sie nicht bereit ist, sogleich sich mit ihm, so wie es alle anderen tun, einzulassen. Berta wiederum mag nicht den Sohn ihres Dienstherren, Fabian (Rudolf Waldemar Brem), der es als sein gutes Recht betrachtet, beim Personal erotische Erfahrungen zu sammeln. Die Pioniere leiden unter der Knute des Feldwebels (Klaus Löwitsch), der seine verklemmten Männlichkeitskomplexe abreagiert, indem er seine Untergebenen schindet und schleift.

Weltvertrieb
R.W.F. Werkschau

Verleih (D)
R.W.F. Werkschau

Produktionsjahr
1970/71
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Buch
Rainer Werner Fassbinder, nach dem Theaterstück von Marieluise Fleißer
Kamera
Dietrich Lohman
Musik
Peer Raben
Schnitt
Thea Eymèsz
Ausstattung
Kurt Raab
Besetzung
Hanna Schygulla (Berta) Harry Baer (Karl) Irm Hermann (Alma) Rudolf Waldemar Brem (Fabian) Walter Sedlmayr (Fritz) Klaus Löwitsch (Feldwebel) Günther Kaufmann (Max) Carla Aulaulu (Frieda) Elga Sorbas (Marie) Burghard Schlicht (Klaus) Gunter Krää (Gottfried)
Produktion
Janus Film und Fernsehen / antiteater (im Auftrag des ZDF)
Format
35 mm, Farbe, 83 min.