Filme von Rainer Werner Fassbinder

Wildwechsel

Hanni (Eva Mattes) ist erst 13, aber frühreif. Ihr Franz (Harry Baer) ist 19 und Hilfsarbeiter. Sein Verhältnis zu der Minderjährigen bleibt nicht unentdeckt. Er muss dafür sechs Monate ins Gefängnis.

Wegen guter Führung wird er zwar vorzeitig entlassen, aber heimlich treffen die beiden einander immer noch. Hannis Vater (Jörg von Liebenfels) droht mit Polizei und Totschlag, „falls da wieder etwas vorkommt“, und für eine Heirat mit „diesem Kerl“ sei ihm seine Tochter viel zu schade.

Als ein Kind unterwegs ist, weiß Hanni nur einen Ausweg: Sie drückt dem Franz eine Waffe in die Hand. Gemeinsam bringen sie den Vater um.

Im Gefängnis bringt Hanni ein totes Kind zur Welt. Vor der Gerichtsverhandlung sehen sie einander wieder. „Es war keine wahre Liebe – es war nur etwas Körperliches…“, sagt Hanni zum Franz.

Weltvertrieb
R.W.F. Werkschau

Verleih (D)
Basis-Film

Produktionsjahr
1972
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Buch
Rainer Werner Fassbinder, nach dem Theaterstück von Franz Xaver Kroetz
Kamera
Dietrich Lohman
Musik
Ludwig van Beethoven, Paul Anka
Schnitt
Thea Eymèsz
Ausstattung
Kurt Raab
Besetzung
Jörg von Liebenfels (Erwin) Ruth Drexel (Hilda, seine Frau) Eva Mattes (Hanni, deren Tochter) Harry Baer (Franz) Rudolf Waldemar Brem (Dieter) Hanna Schygulla (Ärztin) Kurt Raab (Chef) Karl Scheydt (1. Polizist) Klaus Löwitsch (2. Polizist) Irm Hermann (Polizeibeamtin) Marquard Bohm (Polizeibeamter) El Hedi Ben Salem (Freund)
Produktion
Intertel (im Auftrag des SFB)
Format
35 mm, Farbe, 102 min.