news

RWFF News: CineMerit Award für Udo Kier

Foto Rechts NEWS 25 06 2014 Udo Kier Die Dritte GenerationAnlässlich des nahenden Münchner Filmfestes wird dem Ausnahmeschauspieler Udo Kier bei einer Gala am 30. Juni in der Bayernmetropole der CineMerit Award für sein Lebenswerk verliehen; und was für ein Werk das ist: Seit über 40 Jahren gibt er, mit großem humoristischen Talent gesegnet, ob in Europa oder Hollywood den Bösewicht par excellence und spielte im Laufe seiner Karriere in mehr als 160 Kinofilmen mit.

Bekannt wurde er vor allem für seine Darstellung von diabolischen Charakteren und Bösewichten wie beispielsweise Baron Frankenstein, Graf Dracula, Jack The Ripper oder Dr. Jekyll. Gleichzeitig war und ist er auch bei Künstlern und Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Andy Warhol, Gabor Body, Gus Van Sant, Christoph Schlingensief und Lars von Trierregelmäßig in – im wahrsten Sinne des Wortes „supporting“ – Film – und Charakterrollen zu sehen.

Die begleitende Hommage umfasst 6 Filme, unter anderem am Abend seiner Ehrung die Weltpremiere seines neuen Films ARTEHOLIC, (Regie: Herrmann Vaske)
Lieber Udo, Gratulationen zu dem verdienten Preis!

Mehr Informationen

http://www.filmfest-muenchen.de/de/aktuelles/news/2014/6/udo-kier.aspx

Foto rechts: © Rainer Werner Fassbinder Foundation
Foto links: © Rainer Werner Fassbinder Foundation

zurück