news

Theater: KATZELMACHER in Dresden / ANGST ESSEN SEELE AUF in Viljandi

Katzelmacher Matthias HornRainer Werner Fassbinder ist nach wie vor sehr gefragt auf internationalen Bühnen. Am 12. Dezember feierte etwa Robert Lehnigers Version von KATZELMACHER am Dresdner Staatsschauspiel seine Premiere. Fassbinders Drama über eine Gruppe junger, unzufriedener Leute, die in einem griechischen Gastarbeiter einen dankbaren Sündenbock findet, erweist sich auch fast vier Jahrzehnte nach seiner Entstehung noch als brandaktuell. Dementsprechend interessiert sich Lehniger in seiner mit Laiendarstellern einstudierten Inszenierung auch nicht für den Rassismus der Vergangenheit, sondern für die Gegenwart. Es ist wohl kein Zufall, dass die nächsten Vorführungen ausgerechnet auf einen Montag fallen – auf jenen Wochentag also, an dem nicht weit entfernt vom Staatsschauspiel „patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ demonstrieren wollen.

Am Ugala Teater im estnischen Viljandi steht derweil eine Bühnenadaption von ANGST ESSEN SEELE AUF auf dem Programm. Fassbinders Geschichte der unmöglichen Liebe zwischen der Putzfrau Emmi und dem deutlich jüngeren Marokkaner Ali ist eine Neuinterpretation von Douglas Sirks WAS DER HIMMEL ERLAUBT. Auch hier geht es um eine Gesellschaft, die ihre Wut an Außenseitern auslässt. Doch anders als bei Sirk haben die Liebenden nicht nur mit einem intoleranten Umfeld zu kämpfen, sondern auch mit den eigenen Erwartungen.

Mehr Informationen:

KATZELMACHER

Filmeintrag:

http://www.fassbinderfoundation.de/movies/katzelmacher/

Website des Staatsschauspiels Dresden:

http://www.staatsschauspiel-dresden.de/home/katzelmacher/

Presserundschau zur Inszenierung:

http://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10360:katzelmacher-in-dresden-verortet-robert-lehninger-fassbinders-drama-in-sachsen&catid=38:die-nachtkritik&Itemid=40

 

Nächste Termine:

Mo. 16.02.2015 20:00 Uhr
Mo. 02.03.2015 20:00 Uhr
So. 08.03.2015 19:00 Uhr

 

ANGST ESSEN SEELE AUF

Filmeintrag:

http://www.fassbinderfoundation.de/movies/angst-essen-seele-auf/

Website des Ugala Theaters:

http://www.ugala.ee/index.php/repertuaar/lavastused/hirm-soob-hinge-seest-rainer-maria-fassbinder

 

Nächste Termine:

Do. 29.01.2015 19:00 Uhr
Fr. 20.2.2015 19:00 Uhr
Sa. 07.03.2015 14:00 Uhr
Fr. 20.03.2015 19:00 Uhr
Do. 23.04.2015 14:00 Uhr

Foto links: KATZELMACHER, © Matthias Horn
Foto rechts: ANGST ESSEN SEELE AUF, © Rait Avestik

zurück