news

Theater: WARUM LÄUFT HERR R. AMOK? in München / BREMER FREIHEIT in Athen

Foto Rechts Bremer Freiheit
Am 27. November feiert Susanne Kennedys Inszenierung von Warum läuft Herr R. Amok an den Münchner Kammerspielen Premiere. Basierend auf dem gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder und Michael Fengler geht es darin um einen Familienvater, den sein angepasstes bürgerliches Leben zu einem Amoklauf treibt. Präzise und mitleidslos zeigt der Film den brutalen Schlussakt als konsequente Reaktion auf die vielen kleinen Erniedrigungen, die R.s Alltag bestimmen. Seit dem Projekt Out of Control, das 2002 am Hamburger Thalia Theater zur Aufführung kam, wurde der Film bereits an mehreren renommierten Häusern – wie dem Schauspiel Frankfurt und dem Staatstheater Stuttgart – auf die Bühne gebracht.

Nur eine Woche später, am 3. Dezember, feiert Bremer Freiheit im Athener Metaxourgeio Theater unter der Regie von Nadia Foskolos seine Premiere. Ähnlich wie bei WARUM LÄUFT HERR R. AMOK geht es darin um einen mörderischen Befreiungsschlag. Die Handlung dreht sich um die wahre Geschichte der Gesche Gottfried, die Anfang des 19. Jahrhunderts mehrere Menschen mit Arsen vergiftete und nach ihrer Entlarvung im Jahr 1831 öffentlich hingerichtet wurde. In seiner Bearbeitung des Falls betont Fassbinder nicht die Grausamkeit der Taten, sondern die gesellschaftlich stigmatisierte Rolle Gottfrieds als alleinstehende und verarmte Frau, die sie dazu treibt. Fassbinder konzipierte den Stoff als Theaterstück für das Schauspielhaus Bremen, an dem er in den frühen 1970er Jahren immer wieder arbeitete. Als Spielfilm inszenierte er ihn 1972 für den Saarländischen Rundfunk.

Mehr Informationen

WARUM LÄUFT HERR R. AMOK?:

Filmeintrag: http://ww3.fassbinderfoundation.de/movies/warum-lauft-herr-r-amok/

Webseite der Müncher Kammerspiele:
http://www.muenchner-kammerspiele.de/programm/warum-laeuft-herr-r-amok/

Nächste Termine:

Do. 27.11. 20:00 Uhr Premiere
Mo. 01.12. 20:00 Uhr
Sa. 06.12. 20:00 Uhr
Sa. 13.12. 20:00 Uhr
So. 28.12. 19:00 Uhr

BREMER FREIHEIT:

Eintrag zu BREMER FREIHET: http://ww3.fassbinderfoundation.de/movies/bremer-freiheit/

Webseite des Metaxourgeio Theater: http://www.metaxourgeio.com/en/

Fotos: © RWFF

zurück