news

Theatertreffen – Focus Fassbinder

Das Theatertreffen wird die 2014 begonnene Focus-Reihe fortsetzen und in diesem Jahr den Regisseur, Autor und Darsteller Rainer Werner Fassbinder in den Mittelpunkt stellen. Rainer Werner Fassbinders Werk ist auf deutschsprachigen Bühnen momentan präsenter denn je. Seine Methode, Geschichte mit Geschichten zu reflektieren und sein künstlerischer Anspruch einer zeitgenössischen Zeugenschaft, scheinen für uns heute ebenso aktuell wie ein immer wiederkehrendes politisches Thema seiner Arbeiten: das Überleben faschistischer Denkweisen aus der Zeit des Nationalsozialismus im Privaten.
Parallel zur Ausstellung Fassbinder – JETZT im Martin-Gropius-Bau (Eröffnung am 5. Mai 2015) zeigt das Theatertreffen Susanne Kennedys „Warum läuft Herr R. Amok?“ von den Münchner Kammerspielen, das als eine der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen für das Theatertreffen 2015 ausgewählt wurde. Weitere Vorstellungen von Fassbinder-Abenden an den Berliner Theatern sind geplant. Ergänzt wird das Gastspiel-Programm durch Filmscreenings, Lesungen sowie einem Symposion zu Fassbinders Wirkung auf das zeitgenössische Theater, das in Kooperation mit der Rainer Werner Fassbinder Foundation und gefördert durch die Stiftung Preußische Seehandlung stattfindet.

 

Mehr Informationen:

http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/theatertreffen/tt15_programm_fassbinder/tt15_focus_fassbinder.php

Fotos: WARUM LÄUFT HERR R. AMOK? © JU/Ostkreuz

zurück