news

Udo Kier wird 70

Udo_Kier.Camino_Filmverleih Foto rechtsAm 14. Oktober feiert einer der wenigen wirklich internationalen Filmstars aus Deutschland seinen 70. Geburtstag. Das markante Gesicht und die stechend blauen Augen von Udo Kier waren bereits in über 200 Filmen zu sehen. Darunter befinden sich sowohl Arthouse- und Exploitationfilme, als auch große Hollywoodproduktionen, in denen er gerne als Bösewicht besetzt wird. Kein Wunder, dass gerade Kiers Offenheit gegenüber unterschiedlichen Genres und Formaten zu seinem Markenzeichen werden sollte.

Im Laufe seiner Karriere kollaborierte er immer wieder mit so unterschiedlichen und interessanten Regisseuren wie Paul Morrissey, Lars von Trier, Dario Argento, Gus Van Sant und Christoph Schlingensief. Bereits als Jugendlicher lernte er Rainer Werner Fassbinder kennen, der zu diesem Zeitpunkt bei seinem Vater in Köln lebte. Bis es zu einer künstlerischen Zusammenarbeit zwischen den beiden kam, sollten jedoch noch fast zwei Jahrzehnte vergehen. Zwischen 1977 und 1981 war Kier dann in vier Filmen von RWF zu sehen: In der Oskar-Maria-Graf-Adaption BOLWIESER, in der RAF-Satire DIE DRITTE GENERATION sowie in LILI MARLEEN und LOLA.

Passend zum aktuellen Jubiläum läuft am 16. Oktober mit ARTEHOLIC eine Dokumentation in den deutschen Kinos an, die sich Udo Kier und seiner Kunstleidenschaft widmet. Regisseur Hermann Vaske lässt den Schauspieler darin nicht nur von seiner Zeit mit Andy Warhol berichten, sondern auch befreundete Künstler wie Rosemarie Trockel, Jonathan Meese und Tobias Rehberger auftreten.

Mehr Informationen

Website von Udo Kier: http://www.udokier.de/
Website des Films ARTEHOLIC: http://www.camino-film.com/filme/arteholic/

Foto links: Udo Kier in DIE DRITTE GENERATION © Rainer Werner Fassbinder Foundation
Foto rechts: Udo Kier in ARTEHOLIC © Camino Filmverleih

zurück