news

Ulli Lommel mit Stück an der Berliner Volksbühne

Bild 2 - rechte Seitenbande-4 300Am 17. Januar startet „Fucking Liberty!“ im Großen Haus

„Ladies & Gentlemen! Meine Damen und Herren … Eine Vaudeville Bühne! Entenjagd in Amerika! Eine Welt in 3D!! Mit Film, Live-Musik, Zitaten, Ikonen der Populärkultur und einem Kasperle-Theater!!! Ein Ausflug auf den Planeten der Affen und wieder zurück, weit zurück ins braune Nazi-Deutschland, um dann bei den Mescalero-Apachen in New Mexico zu landen. 3D-Brillen werden ausgegeben.”

In der Art eines Jahrmarktschreiers kündigt Ulli Lommel den temporeichen Abend an. Und das Publikum befindet sich schon inmitten des Programms, in dem wesentliche Teile seines Lebens und seiner Erlebenswelt nachgestellt werden. Der heutige Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent stand bereits bei seinen Eltern mit vier Jahren im berühmten Circus Lommel auf der Bühne. Seinen Vater Ludwig Manfred Lommel, der in der Weimarer Republik und während des 3. Reichs ein bekannter Komiker im Rundfunk war, sieht er das letzte Mal im Alter von 14 Jahren.

Nach seiner ausgiebigen Zeit mit Fassbinder siedelt er 1977 nach Amerika über. Dort begegnet er Andy Warhol und realisiert mit ihm zwei Filme. Nach seinem Erfolg mit THE BOOGEYMAN (1980) bleibt er in den USA, wo er bis heute über vierzig weitere Filme zumeist des Horror-Genres und sogenannte B-Movies produziert hat. Lommel wirkte in seiner langen Karriere seit 1963 u.a. mit Orson Welles, Heinz Rühmann, Anna Karina, Maria Schell, Hildegard Knef, Elvis Presley, Eddie Constantin, Curd Jürgens, Richard Hell, Carole Bouquet, Jack Palance und vielen weiteren Stars. Es gibt ein Wiedersehen. Leibhaftig mit dabei ist „Volksbühnen-Veteran“ Volker Spengler.

Lommels Conclusio: „Freiheit ist der Raum, der in Deinem Kopf, in Deinem Herzen und in Deiner Seele entsteht. Und der Rest, das ist ‚Fucking Liberty‘.“

Mehr Informationen:
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Tel.: +49 (0)30 240 65 777

Weitere Termine:
•    18.01.2013, 19:30 Uhr
•    23.01.2013, 19:30 Uhr
•    31.01.2013, 19:30 Uhr
•    06.02.2013, 19:30 Uhr
•    09.02.2013, 19:30 Uhr
•    16.02.2013, 19:30 Uhr

Fotos: © Volksbühne Berlin

zurück