news

Schauspielagentin Doris Mattes – zum Tode

Katzelmacher war eine InitiationBild 2 - rechte Seitenbande zu Doris Mattes

Doris Mattes ist am 23.07.2013 fast 75jährig gestorben. Als Schauspielerin gehörte sie bereits in der Gründungzeit dem Münchner action-theater (später antiteater) an, wo sie im April ’68 in RWFs Katzelmacher-Produktion erstmals die Gunda in einer von Männern beherrschten, xenophoben Kleinbürgerwelt spielt. Im August 1969 debütiert sie mit der gleichen Rolle vor der Kamera. Der Film KATZELMACHER, für den das gesamte Ensemble des antiteaters mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet wird, sollte richtungsweisend in ihrem Leben werden, „managt“ sie doch darin die von Elga Sorbas gespielte Rosy, deren größter Traum es ist, Schauspielerin zu werden.

Mit ihrer Agentur war Doris Mattes bis 2008 wichtige Wegbegleiterin für viele bekannte deutsche Schauspieler-Innen. Zu ihrer Zeit mit RWF schrieb sie einmal: „Ich hab’ damals so viel Spaß mit Fassbinder, dem Action-Theater und antiteater gehabt, mir geht‘s heute gut. Und deshalb freu’ ich mich auch, dass RWF und wir durch die Zusammenarbeit und die Filme mit ihm weiterleben.“

Sie wirkte zwischen 1969 und 1976 zudem in GÖTTER DER PEST, WARUM LÄUFT HERR R. AMOK?, ANGST ESSEN SEELE AUF, BOLWIESER sowie in den TV-Werken ACHT STUNDEN SIND KEIN TAG und WELT AM DRAHT mit.

Gedenkanzeigen auf den Seiten der Süddeutschen Zeitung und der Agentur Mattes – Sonja Vogel

Fotos: © RWFF

zurück