news

SATANSBRATEN – Neue Bühneninszenierung – erstmalig in NRW

Fotos.Satansbraten A6 300Premiere am 23.02.2011 in Dortmund am Theater im Depot

Mit der Premiere des Stückes nach dem gleichnamigen Fassbinder-Film von 1975 wartet das Theater glassbooth, in einer Koproduktion mit dem Theater im Depot mit seiner 7. Produktion am 23. Februar 2012 auf, und eröffnet damit die umfassenden Gedenkveranstaltungen im 30. Todesjahr von Rainer Werner Fassbinder in Deutschland.

Fassbinders früher Ausflug ins Komödienfach dreht sich um die Korrumption menschlicher Beziehungen durch Macht und Egozentrik, über die pathologische Hybris des genialischen Künstlers und die Lächerlichkeiten des bürgerlichen Starkultes im Kulturbetrieb. Schon als Film ein Klassiker, dessen Sprengkraft den Kulturbetrieb im Westdeutschland der 70ger Jahre aufrüttelte und den Christoph Schlingesief nachdem er ihn in jungen Jahren gesehen hatte, fortan zu seinem Lieblingsfilm erklärte. Es wurde der Film, der sein kommendes Filmschaffen zutiefst beeinflusste und den er bis zuletzt neu verfilmen wollte.

Das Theater glassboth wird seine Theaterversion von SATANSBRATEN in Dortmund am 23./25. Februar, am 11. März, 18 April und 10. Juni vorstellen und dazwischen an weiteren Orten in Nordrhein-Westfalen, z.B. am 9. März in Bottrop, im Kulturzentrum August Everding, am 19. April in Gladbeck, Neue Galerie, am 22. April in Oberhausen, Theater an der Nieburg, am 25. April in Herten, Glashaus und am 16. Mai und 3. Juni in Essen in der Zeche Carl.

Tickets online kaufen:
ticket@theaterimdepot.de

Mehr Informationen:
www.depotdortmund.de
www.neue-galerie-gladbeck.de
www.niebuhrg.de
www.glashaus-herten.de
www.zechecarl.de

Presse:
Lokalkompass

Fotos links und rechts: © Theater glassbooth

zurück