news

Copyright Krafft Angerer

Theater: Fassbinder in drei Ländern

VeronikaVossHamburgAuch im April sind wieder zahlreiche Werke von Rainer Werner Fassbinder auf europäischen Bühnen zu sehen. In der Gaußstraße, der Nebenspielstätte des Hamburger Thalia Theaters, läuft seit Februar 2014 eine Theateradaption des Films DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS. Bastian Kraft inszeniert darin Victoria von Trauttmannsdorff als abgehalfterten Filmstar, der sich in der Bundesrepublik der Nachkriegszeit erfolglos um ein Comeback bemüht. Im Morphiumrausch wandelt sie dabei durch ein Labyrinth aus Spiegeln und Videoleinwänden. Ungewöhnlich ist diese Aufführung, weil Fassbinders vorletzte Regiearbeit im Gegensatz zu seinen anderen populären Filmen nur selten auf der Bühne zu sehen ist.

Noch als junger Mann schrieb Fassbinder das Stück TROPFEN AUF HEISSE STEINE, das jedoch erst nach seinem Tod uraufgeführt wurde. Im Athener Kulturzentrum Baumstrasse bringt es Michael Freckles aktuell auf die Bühne. Die Geschichte dreht sich um den jungen Franz, der seine Verlobte verlässt, um sich in ein zerstörerisches Abhängigkeitsverhältnis mit einem älteren Mann zu begeben. Seit der Stoff im Jahr 2000 von François Ozon verfilmt wurde, erfreut er sich auch im Theater wieder großer Beliebtheit.

Mit BREMER FREIHEIT läuft im tschechischen Nationaltheater in Kladno ein Stück, das Fassbinder auch selbst verfilmte. Die Handlung basiert auf der wahren Geschichte der Gesche Gottfried, die Anfang des 19. Jahrhunderts mehrere Menschen mit Arsen vergiftete und nach ihrer Entlarvung im Jahr 1831 öffentlich hingerichtet wurde. Fassbinder interessiert dabei vor allem der gesellschaftliche Druck, der Gottfried zu dieser Tat treibt.

Mehr Informationen:

DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS:

Filmeintrag

Website des Thalia Theaters Hamburg

Nächste Termine:

Fr. 17.04.2015 20:00 Uhr
Di. 21.04.2015 20:00 Uhr

TROPFEN AUF HEISSE STEINE

Website des Kulturzentrums Baumstrasse

Nächste Termine:

Mo. 06.04.2015 20.30 Uhr
Di. 07.04.2015 20.30 Uhr

BREMER FREIHEIT

Filmeintrag

Website des Staatstheaters Kladno

Nächste Termine:

Di. 28.04.2015 19:30 Uhr
Fr. 29.05.2015 18:00 Uhr

Fotos: DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS, © Krafft Angerer

zurück