news

Hanna Schygulla im Schlosspark Theater Berlin

Foto rechtsAm Montag, den 15. Juni erwartet das Schlosspark Theater Berlin mit Hanna Schygulla einen besonderen Gast. In ihrem Programm „Dann werd ich eine Welt mir bauen“ knüpft die Sängerin und Schauspielerin an den Abend „17 70 – Eine Zeitreise“ an, mit dem sie vor Kurzem Fassbinders Geburtstag im Heimathafen Neukölln feierte. Begleitet von dem Pianisten Stephan Kanyar liest und singt Schygulla ab 20:00 Uhr frühe Texte ihres ehemaligen Weggefährten, erzählt Anekdoten von damals und bringt damit den 17-jährigen Fassbinder wieder zurück auf die Bühne. Karten gibt es zwischen 22,50 Euro und 27,50 Euro auf der Website des Theaters.

Zur Einstimmung gibt es am selben Tag noch zwei weitere Veranstaltungen. Um 14:00 Uhr ist Birgit Murke, Geschäftsleiterin der Literaturinitiative (LIN), zu Gast und wird einen Vortrag über RWF halten. Um 16:00 Uhr wird dann der Film DIE EHE DER MARIA BRAUN gezeigt, in dem Hanna Schygulla ihre wahrscheinlich bekannteste Rolle spielt. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei, es wird aber um telefonische Reservierung unter der Nummer 030 / 789 56 67 100 gebeten.

Eine weitere Vorführung von „Dann werd ich eine Welt mir bauen“ wird am 16. Juni um 11:00 Uhr stattfinden – diesmal jedoch für Schüler. So wird das Werk des jungen Fassbinder auch einer neuen Generation nähergebracht. Schulklassen und Schülergruppen können unter der Telefonnummer 030 / 83 43 504 sowie unter der E-Mail-Adresse birgit.murke@literaturinitiative.de angemeldet werden. Tickets kosten 8 Euro.

Mehr Informationen:

Website des Schlosspark Theaters

Termine:

Vortrag von Birgit Murke
Mo., 15. Juni, 14:00 Uhr

Filmvorführung: DIE EHE DER MARIA BRAUN
Mo., 15. Juni, 16:00 Uhr

„Hanna Schygulla – Dann werd ich eine Welt mir bauen“
Mo., 15. Juni, 20:00 Uhr
Di., 16. Juni, 11:00 Uhr (nur für Schulklassen und Schülergruppen)

Schlosspark Theater
Schloßstraße 48 
12165 Berlin
Tel: 030 / 789 56 67 100

Filmeintrag zu DIE EHE DER MARIA BRAUN

Foto links: © Schlossparktheater
Foto rechts: DIE EHE DER MARIA BRAUN, © RWFF

zurück