news

Newsletter September 2020

Aus der Sommerpause melden wir uns mit einem Hinweis für unsere Berliner Leser zurück: Das Charlottenburger Traditionskino filmkunst66 zeigt anlässlich von Fassbinders 75. Geburtstag eine Reihe mit seinen Filmen. Ab morgen, dem 24. September stehen etwa seine frühen Regiearbeiten KATZELMACHER (1969) und GÖTTER DER PEST (1970) auf dem Programm, seine großen Melodramen ANGST ESSEN SEELE AUF (1974) und FAUSTRECHT DER FREIHEIT (1975) sowie sein letzter, auf dem gleichnamigen Roman von Jean Genet basierender Film QUERELLE (1982).

Darüber hinaus werden auch Kurzfilme wie DER STADTSTREICHER und DAS KLEINE CHAOS (beide 1966) zu sehen sein sowie Volker Schlöndorffs Bertolt-Brecht-Adaption BAAL (1969), in der Fassbinder die unangepasste Titelfigur verkörpert. Alle Titel werden als digitale 4k-Restaurierungen gezeigt. Über das vollständige Programm und die genauen Spielzeiten informiert das Kino zeitnah unter der Telefonnummer 030 8821753 sowie auf seiner Website: www.filmkunst66.de – Tickets können auch online gekauft werden.

Wer es nicht ins filmkunst66 schafft, kann dafür in einem neuen Bildband schmökern. Die im Schirmer/Mosel Verlag erschienene Publikation „Film Stills“ versammelt 180, zwischen den Jahren 1966 und 1982 entstandene Bilder aus fast allen Filmen Fassbinders. Verena Lueken hat das Buch in der FAZ empfohlen und findet, dass es ähnlich funktioniert wie alte Aushangfotos vorm Kino: „Als ein Teaser für alle, die Fassbinder kennenlernen wollen. Und als kurzer Hauch der Erinnerung für die anderen, die ihn längst kennen und immer wieder einmal schauen wollen, was da war.“

Den gesamten Artikel kann man hier nachlesen: https://bit.ly/3kzaHY6 DE

Mehr Informationen zum Buch gibt es hier: https://bit.ly/2HjpwQ4 DE https://bit.ly/3mIUFwB EN

Wir melden uns Mitte Oktober wieder mit Neuigkeiten rund um Rainer Werner Fassbinder und wünschen unseren Freunden und Lesern bis dahin einen schönen Herbstbeginn

Mehr zu den Filmen von Rainer Werner Fassbinder:

http://www.fassbinderfoundation.de/filme-von-fassbinder/ DE

http://www.fassbinderfoundation.de/filme-von-fassbinder/?lang=en EN

http://www.fassbinderfoundation.de/filme-von-fassbinder/?lang=fr FR

 

Foto links: Rainer Werner Fassbinder in „Kamikaze 1989“ (1982) © Ziegler Film

zurück