news

Fassbinder-Filmreihen in Russland und den USA

ПечатьIm Juni bieten drei Filmreihen die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise dem Werk von Rainer Werner Fassbinder zu nähern. Noch bis Ende des Monats zeigt etwa das Dryden Theatre des traditionsreichen George Eastman House in New York drei von Fassbinders Filmen auf 35mm. Auf dem Programm stehen MUTTER KÜSTERS’ FAHRT ZUM HIMMEL, SATANSBRATEN und ANGST VOR DER DER ANGST. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit dem LGBT-Festival „ImageOut“ präsentiert.

Seit 2007 findet in den russischen Städten Iwanowo und Pljos das Andrei-Tarkowski-Festival „Zerkalo“ statt. In diesem Jahr gibt es dort einen Schwerpunkt mit dem Titel „Fassbinder und seine Zeit“, der sich auf die Motive Deutschland und deutsche Identität konzentriert. Neben DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS sind dort auch Filme von Uwe Brandner, Tankred Dorst, Margarethe von Trotta und Rudolf Thome zu sehen. Das Festival läuft vom 9. bis zum 15. Juni.

Auch in der russischen Hauptstadt ehrt man Fassbinder. Das vom 19. bis zum 26. Juni ausgetragene Moscow International Film Festival zeigt mit FONTANE EFFI BRIEST zwar nur einen Film des Regisseurs, umkreist sein Werk dafür aber mit einem interessanten Programm. Die vom Filmkritiker Mikhail Ratgauz kuratierte Reihe „About Fassbinder“ ist in drei Blöcke gegliedert. Gezeigt werden Filme, die RWF beeinflusst haben, Dokumentationen, die über ihn gedreht wurden, sowie Regiearbeiten von Kollegen wie Jean-Marie Straub und Werner Schroeter. Einige der Filme werden zum ersten Mal in Russland gezeigt. Zur Eröffnung der Reihe wird Juliane Maria Lorenz anwesend sein.

Mehr Informationen:

Website des Dryden Theatre

George Eastman House
900 East Ave, Rochester
New York 14607
USA

Termine:

Do., 11. Juni, 20:00 Uhr: MUTTER KÜSTERS’ FAHRT ZUM HIMMEL
Do., 18. Juni, 20:00 Uhr: ANGST VOR DER ANGST
Do., 25. Juni, 19:00 Uhr: SATANSBRATEN

Filmeintrag zu MUTTER KÜSTERS’ FAHRT ZUM HIMMEL

Filmeintrag zu ANGST VOR DER ANGST

Filmeintrag zu SATANSBRATEN

Programm des Festivals „Zerkalo“ (in russischer Sprache)

Filmeintrag zu DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS

Website des Moscow International Film Festival

Filmeintrag zu FONTANE EFFI BRIEST

Foto links: FONTANE EFFI BRIEST, © RWFF
Foto rechts: © Zerkalo

zurück